Tagungszentrum Schmerlenbach | Telefon: 06021-63020 | forum@schmerlenbach.de

logo caritas

Aktuelle Informationen und Hinweise!

Liebe Interessent*innen unserer Bildungsveranstaltungen,

wir freuen uns, dass ab 15. März 2021 wieder alle Veranstaltung der Erwachsenenbildung in Präsenz stattfinden können (unter der Voraussetzung einer 7-Tage-Inzidenz unter 100).

Herzlich willkommen zurück!

Alle Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier auf unserer Homepage. 

Bitte beachten Sie unser SICHERHEITS- UND HYGIENEKONZEPT.


Ihr Bildungsteam KEB Forum Schmerlenbach

Abgesagt - Gott und die Welt: Narziss und Goldmund

20. Januar 2021 19:15 Uhr bis 21:00 Uhr

Narziss und Goldmund

Moderation: Christian Hohm & Holger Oberle-Wiesli

D 2019 • Regie: Stefan Ruzowitzky • 118 Min • FSK: ab 12

Im Zentrum der im Mittelalter angesiedelten Geschichte steht eine enge Freundschaft: Schon im Kindesalter lernen Narzissund Goldmund sich kennen, als Goldmund von seinem Vater in der Klosterschule Mariabronn abgegeben wird, wo der Waise Goldmund als Novize lebt.

Als junge Erwachsene stehen sich die beiden immer noch sehr nahe, obwohl sie charakterlich äußerst unterschiedlich sind: Während sich der zurückhaltendeNarziss ganz dem Dienen Gottes verschrieben hat, zieht es denaufbrausenden Goldmund hinaus in die Welt und hinein in diverse Abenteuer.

Am Ende ihres Lebens treffen die Jugendfreunde noch einmal im Kloster aufeinander. Narziss hat sein Leben als asketischer Gelehrter ganz Gott hingegeben, Goldmund ist in die Welt gezogen und hat zahllose Abenteuer erlebt, geliebt, sich verbraucht und Meisterwerke geschaffen.Es ist spannend, sich von beiden Charakteren berühren zu lassen und nach den jeweiligen Anteilen im eigenen Leben zu suchen.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse.

Veranstaltungsort: Kinopassage Erlenbach (Bahnstraße 37, 63906 Erlenbach/Main)

https://www.kinopassage.de/ 

Flyer zum Download

7,50 €

6,50 € Ermäßigt für Schüler und Studenten

­