logo caritas

Herzlich willkommen!

Seit 1. März 2022 ist das KEB Forum Schmerlenbach e.V.  mit dem Martinusforum e.V. zu einem Verein verschmolzen. Der offizielle Name lautet von nunmehr „Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.“ Der bisherige Auftrag beider - kirchliche Erwachsenenbildung für die Region Untermain - bleibt der Gleiche. Was vorher mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf zwei Programmangebote verteilt war, finden Sie jetzt hier unter einem Dach

www.martinusforum.de

  

Auch weiterhin werden vor allem Tages- oder Übernachtungsveranstaltungen in Schmerlenbach stattfinden.

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

Abgesagt - Was tot war, steht auf zum Leben!

28. März 2021 18:00 Uhr bis 01. April 2021 10:30 Uhr

Schmerlenbacher Kar- und Osterkurs mit Andrea Schwarz und Sr. Ulkrike Diekmann

In den vierzig Tagen der Fastenzeit bereiten wir uns auf das höchste Fest der Christen vor. Und doch fällt es manchmal schwer, diese Wochen mit den anspruchsvollen Liturgien der Ostertage zu verbinden. Was ist das denn, was wir da feiern, wenn Füße gewaschen werden, ein Kreuz verehrt wird oder wir in der Osternacht als Lesung hören, dass ein Vater seinen eigenen Sohn opfern soll? Und was ist Auferstehung überhaupt?

Diese Tage sind eine Einladung, sich auf die "drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn" einzustimmen - mit einer bunten Mischung aus Impulsen und Gebetszeiten, Zeit für sich alleine und Gesprächen, Besinnung und sachlichen Informationen.

Eingeladen sind alle, die immer schon mal wissen wollten, was wir da eigentlich feiern, einfach Lust haben, Ostern einmal ganz anders vorzubereiten oder sich ein paar Tage der Besinnung gönnen wollen.

Wichtig: Bitte beachten Sie unser Sicherheits- und Hygienekonzept.

Auf Antrag erstattet das Fortbildungsinstitut der Diözese PGR-Vorständen und Kirchenpflegern 50% der Kosten, das Liturgiereferat der Diözese Gottesdienstbeauftragten, KommunionhelferInnen und LektorInnen 50% der Kosten. Bitte bei Anmeldung angeben.

Referentinnen:

Andrea Schwarz, pastorale Mitarbeiterin und Schriftstellerin

Sr. Ulrike Diekmann cps, Geistliche Begleiterin und Psychologin

Weitere Informationen

144,00 € Pensionskosten (inkl. Ü mit F)

246,00 € Seminarkosten (inkl. AE/ME/KA/TaGe)