logo caritas

Herzlich willkommen!

Seit 1. März 2022 ist das KEB Forum Schmerlenbach e.V.  mit dem Martinusforum e.V. zu einem Verein verschmolzen. Der offizielle Name lautet von nunmehr „Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.“ Der bisherige Auftrag beider - kirchliche Erwachsenenbildung für die Region Untermain - bleibt der Gleiche. Was vorher mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf zwei Programmangebote verteilt war, finden Sie jetzt hier unter einem Dach

www.martinusforum.de

  

Auch weiterhin werden vor allem Tages- oder Übernachtungsveranstaltungen in Schmerlenbach stattfinden.

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

Konzert der Bachtage

01. August 2021 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Bennewitz Quartet

Bachtage 2021: Bach und Beethoven

Die 33. Aschaffenburger Bachtage widmen sich dem Thema „Bach und Beethoven“. Es handelt sich um das Veranstaltungskonzept, das eigentlich für 2020 vorgesehen war und wegen der Covid-19-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte.

„Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen, wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und Harmonien. Bach ist der Urvater der Harmonie.“

Dieses Zitat wird Beethoven zugeschrieben. Ihm war das „Wohltemperierte Klavier“ von Bach eine „musikalische Bibel“, die kontrapunktische Arbeit in seinen Spätwerken zeugt von Beethovens intensiver Bach-Rezeption – Gründe genug, Beethoven zu seinem 250. Geburtstag in den Blickpunkt der Aschaffenburger Bachtage zu rücken. In einer Reihe von Konzerten werden die Bezüge Beethovenscher Musik zu Bach aufgegriffen, Frau Dr. Blanken vom Bach-Archiv Leipzig beleuchtet diese Gegenüberstellung aus musikwissenschaftlicher Sicht, mit „Beethovens Schöpfung“ leistet der Komponist Enjott Schneider einen zeitgenössischen Beitrag zu den Bachtagen 2021.

Bennewitz Quartet

Das Prager Bennewitz Quartett ist auch dieses Jahr wieder zu Gast bei den Aschaffenburger Bachtagen und spielt Werke von Bach, Haydn, Schumann und Beethoven.

Weitere Informationen
 

30,00 € Eintritt/Karten sind nur über die Bachgesellschaft zu erwerben

25,00 € Ermäßigt/Karten sind nur über die Bachgesellschaft zu erwerben

 Wallfahrtskirche Schmerlenbach