logo caritas

Herzlich willkommen!

Seit 1. März 2022 ist das KEB Forum Schmerlenbach e.V.  mit dem Martinusforum e.V. zu einem Verein verschmolzen. Der offizielle Name lautet von nunmehr „Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.“ Der bisherige Auftrag beider - kirchliche Erwachsenenbildung für die Region Untermain - bleibt der Gleiche. Was vorher mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf zwei Programmangebote verteilt war, finden Sie jetzt hier unter einem Dach

www.martinusforum.de

  

Auch weiterhin werden vor allem Tages- oder Übernachtungsveranstaltungen in Schmerlenbach stattfinden.

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

Wildkräuterführung

21. Juni 2021 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Ein Kraftstrauß zur Sommersonnenwende

An diesem Tag, dem 21. Juni, hat die Sonne ihren höchsten Stand erreicht; der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Kalendarisch beginnt nun der Sommer und die Natur geht in die Reife. Das Licht hat das Dunkel besiegt. So wurde dieser Tag von alters her als Fest der Verbindung des Lichtes mit der Erde, des Geistes mit der Materie begangen. Wie eine heilige Hochzeit wurde dieser Anlass mit Ritualen und Tänzen begleitet. Auch allerlei "Zauberkräuter" wurden in dieser besonderen Zeit gepflückt. Gebündelt als Kraftstrauß - unter dem Dach oder im Stall aufgehängt - sollten sie Mensch und Tier vor allem Unheil beschützen.

Erfahren sie Geheimnisvolles, Nützliches und Wissenswertes über diesen Brauch und seine Pflanzen.

Wir werden die überlieferten Kräuter kennenlernen, sammeln und daraus unseren eigenen Kraftstrauß binden.

Bitte festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ein Taschenmesser oder Gartenschere mitbringen.

Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bitte beachten Sie dennoch unser Sicherheits- und Hygienekonzept. Siehe oben!

Weitere Termine: Sa. 24.07., Sa., 23.10.2021

Referentin:

Barbara Fäth, Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin, Mentaltrainerin

Treffpunkt: Parkplatz Tagungszentrum

Weitere Informationen
 0020408

15,00 € Mit Anmeldung

 

Barbara Fäth, Mömbris